Förderberatung durch den Bund
2011-04-19 admin
Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative wird die Förderberatung „Forschung und Innovation“ durch vier Bundesministerien (BMBF, BMWi, BMU, BMVBS) unterstützt.
Die Hightech-Strategie der Bundesregierung soll dabei helfen, neue Märkte zu erschließen, die Wirtschaft besser mit der Wissenschaft zu vernetzten und gleichzeitig Freiräume für Forscher, Unternehmer und Innovatoren zu schaffen. Um diese Ziele zu erreichen konzentriert die Bundesregierung ihr Angebot zur Forschungs- und Innovationsförderung. Die zentrale Förderberatung „Forschung und Innovation“ und die Homepage www.foederinfo.bund.de bieten umfangreiche Informationen zu den Fördermöglichkeiten, den notwendigen Unterlagen im Rahmen einer Antragstellung sowie zu laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten des Bundes und die dazu gehörenden Forschungsberichte:
- Föderdatenbank des Bundes
- Übersicht über verschiedenste Förderprogramme von Bund, Land und EU
- www.foerderdatenbank.de
- Elektronisches Antragssystem
- Übersicht über verschiedenste Förderprogramme von Bund, Land und EU
- www.foerderportal.bund.de
- Förderkatalog
- Kurzinfos zu allen laufenden und abgeschlossenen Forschungsvorhaben des Bundes im Rahmen von Projektförderung
- www.foerderkatalog.de
- Forschungsberichte
- Belegexemplare von Forschungsberichten, bereitgestellt von der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover
- www.tib.uni-hannover.de
Doch auch diese Angebote können für ein KMU schwer durchschaubar sein. Um sich nicht alleine durch den Dschungel an Fördermöglichkeiten und Bestimmungen zu kämpfen, sollte hier auf eine gezielte Innovationsberatung speziell für KMUs zurückgegriffen werden. Und auch diese Innovationsberatung ist für KMUs im Rahmen des BMWi-Programms „Innovationsgutscheine“ förderfähig. Die BMWi-Innovationsgutscheine unterstützen kleine Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und des Handwerks im gesamten Bundesgebiet bei der Vorbereitung und Durchführung von Produkt- und Prozessinnovationen.